Startseite
Faszination Engel
Heilige Familie
Sonderserien
Engelreigen
Himmelstore
Ein Engel entsteht
Annelie Wiltner
Mein Geschäft
Wo finden Sie mich
Kontakt
Impressum
Annelie Wiltner - Feine Holzminiaturen in den Farben des Himmels

Feine Holzminiaturen in den Farben des Himmels

Ein Engel entsteht...

Engel aus Ahornholz 
Sehr helles und feines Ahornholz gibt dem Körper, dem Kopf und den Armen sein geschmeidiges Aussehen.
Um diese wunderbare Oberfläche an Körper und Rock zu erhalten, trage ich nur mit einem  grossen weichen Pinsel viele Schichten Acryl - Wasserlasuren auf.Kleine Tänzerin mit orangenem Kleid
Mehrfache Zwischenschliffe von Hand ergeben zusätzlich eine edle Optik.
Die letzten Goldlack Schichten sind ebenfalls Wasserlacke, die ich mit verschiedenen Pigmenten  mische und mit dem Pinsel auftrage.

 

Die Flügel tragen mehrere Schichten verschiedener Farben und Goldlasuren, damit eine Perlmuttwirkung entsteht, die je nach Beleuchtung in verschiedenen Farben glänzt. Die sparsam aufgetragene Goldbronze rundet das Bild ab und unterstreicht die feinen Farbwirkungen.

 
Engel mit PerückeAus Puppenhaar fertige ich auf dem Kopf aus einzelnen gelockten Haarsträhnen eine Perücke.
Drei unterschiedliche Stränge werden versetzt auf den Kopf geleimt und einzeln sehr aufwendig mit Nadeln  hochgesteckt und mit farblosem Leim befestigt. Jeder Engel bekommt eine individuelle Lockenpracht.
Sein Lächeln erhält er durch ein von Hand gemaltes Gesicht, so dass kein Engel dem anderen gleicht.

Durch die vielen mühevollen Arbeitsgänge können diese Engel nur in Kleinstserien gefertigt werden.

 

Annelie Wiltner in ihrer Werkstatt